Neuigkeiten von und rund um SAMMEL MIT

Neuigkeiten von und rund um SAMMEL MIT – Gutes tun mit alten Schuhen

Shuuz ist wieder da!

Wir sind wieder da! Seit letztem Freitag sind die neuen Erlöse für die Teilnehmer hinterlegt. Das Erlösniveau entspricht ungefähr dem von vor Corona. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die auch in der Saure-Gurken-Zeit mitgemacht haben. Und an alle, die wegen der gesunkenen Erlöse nicht mehr mitgemacht haben: Wir würden uns freuen, Euch wieder bei SHUUZ begrüßen zu dürfen.

Wie es zum Preisverfall kam und warum jetzt alles wieder gut wird, findet ihr in unserer Pressemitteilung.

Gutes tun mit gebrauchten Schuhen und den Erlös behalten oder spenden

Shuuz Paketmarken immer auf die größte Seite des Paketes kleben!

Wir wurden von DHL darauf hingewiesen, dass die Anbringung der Paketmarken immer auf der größten Fläche des Paketes zu erfolgen hat!

DHL: Unseren Kolleg*innen im Paketzentrum ist aufgefallen, dass Ihre Sendungen teilweise stirnseitig bzw. seitlich gelabelt wurden. Unsere Sortiermaschinen können die Versandlabel so jedoch nicht lesen. Die betroffenen Pakete müssen daher aufwendig manuell bearbeitet werden. Dadurch verzögern sich der Weitertransport und die Auslieferung Ihrer Sendungen. Auch die Sendungen anderer Kunden werden dadurch beeinträchtigt

Also, ganz wichtig, Paketmarken nicht auf der Paketstirnseite oder seitlich anbringen, immer auf der größten Fläche des Paketes!

Gutes tun mit gebrauchten Schuhen und den Erlös behalten oder spenden

Tintenkisten bitte (rand-)voll machen

Tintenkisten bitte voll machen, es passen 40-50 Tintenpatronen mit Druckkopf hinein. Grund: Beim Transport nicht voller Kisten, kann die „leere Stelle“ durch Pakete, die oben auf transportiert werden, zerdrückt werden. So geschehen bei einer der Tintenkisten von heute. Die Tüte drum herum stammt von der Post, damit der Inhalt nicht herausfällt.

Tintenkiste - Wir sammeln Tintenpatronen

Neues Video der Tintenkiste: Was wird gesammelt?

Bei der Tintenkiste werden Druckkopfpatronen aber keine Tintentanks gesammelt. Wie man die ganz einfach unterscheiden kann, zeigt unser Video:

Tintenkiste - Wir sammeln Tintenpatronen

Volle Postfächer verhindern die Zustellung von Paketmarken E-Mails!

Wir bekommen in letzter Zeit vermehrt E-Mails mit Paketmarken „zurück“, weil die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. Meistens weil die E-Mailadresse nicht korrekt oder weil das Empfängerpostfach voll ist. Kontakt zum Teilnehmer aufnehmen geht dann auch nicht, unsere Kontaktemails kommen ja auch nicht an!

Wenn Ihr also eine Paketmarke anfordert und die nicht binnen Sekunden bei Euch ist (unser System ist da sehr schnell), dann prüft bitte den Spam Ordner. Und wenn da auch nichts zu finden ist, nehmt bitte telefonisch Kontakt zu uns auf. Das ist erfolgversprechender, als alle paar Stunden neue Paketmarken anzufordern, die dann als Fehlermeldung bei uns eintrudeln. Vielen Dank!


Ab sofort könnt ihr unsere tolle-Hüpfburg wieder ausleihen!

Das wird ein Highlight auf eurem Fest der KiTa, des Kindergartens oder ähnlicher Einrichtungen (Ein privates Ausleihen der Hüpfburg ist nicht möglich).

Das Ausleihen ist für euch kostenlos, auch für den Rückversand legen wir eine Paketmarke bei. Ihr braucht nur eine Steckdose am Aufstellort.

Hier sind die wichtigen Eckdaten für euch:

• Die Maße der Hüpfburg sind 3,65m * 2,65m * 2,15m (Länge*Breite*Höhe).

• Das Paket hat die Maße 75cm * 40cm * 60cm (Länge*Breite*Höhe) und wiegt 18 kg.

• Für den Aufbau und Abbau sind 2 Personen nötig.

• Die Hüpfburg ist zugelassen für maximal 4 Kinder mit je maximal 45 kg Gewicht, ideal also für Kinder im KiTa-Alter.

• Ihr könnt die Hüpfburg für maximal 2 Werktage ausleihen.

Bitte meldet euch mit eurer Sammelnummer, eurem Wunschtermin und der Ausleihdauer (1 oder 2 Tage) unter kontakt@shuuz.de. Wir überprüfen die Verfügbarkeit und geben euch schnell Bescheid ob es klappt.

PS: Auch die Fotobox ist so gut wie startklar. Leider hat die Transportbox Lieferverzögerungen. Sobald diese eingetroffen ist, können wir loslegen! Wir informieren euch hier bei Facebook und im Newsletter.

Gutes tun mit gebrauchten Schuhen und den Erlös behalten oder spenden

+++ Gute Nachrichten für alle SHUUZ TeilnehmerInnen +++

Wie uns Kolping soeben mitgeteilt hat, erholt sich der Altkleider und Altschuhe Markt nach dem Corona „Tiefschlag“ nun langsam wieder. Bisher wissen wir noch nichts Konkretes, außer, dass wir höhere Erlöse selbstverständlich an die SHUUZ TeilnehmerInnen weitergeben werden! Wir rechnen damit, dass es im Laufe des Julis so weit sein wird.

Gutes tun mit gebrauchten Schuhen und den Erlös behalten oder spenden

+++ Aktion Deutschland Hilft +++

Aktion Deutschland Hilft e.V.

Wir haben die „Aktion Deutschland Hilft“ in unsere Liste der empfohlenen Spendenempfänger aufgenommen. Registrierte SHUUZ Teilnehmer können so den Erlös einfach & bequem der „Aktion Deutschland Hilft“ spenden! Und wer nur „schnell“ ein Paket mit alten Schuhen versenden möchte, kann das auch ohne Registrierung zu Gunsten unserer empfohlenen Spendenempfänger tun.

Warum die „Aktion Deutschland Hilft“: Die „Aktion Deutschland Hilft“ leistet den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen Nothilfe. Gemeinsam hilft man dort Familien, die vor der Gewalt fliehen. In der Ukraine und auf den Stationen ihrer Flucht.

Wie geht es: Registrierte SHUUZ Teilnehmer finden im Benutzerkonto der Button „Geld spenden“. Anklicken und auf der Spendenseite als Empfänger „Aktion Deutschland Hilft“ auswählen. Fertig! Spender, die sich nicht bei SHUUZ registrieren möchten, können eine Paketmarke auf Alte Schuhe spenden und Gutes tun anfordern. Der Erlös der alten Schuhe geht automatisch an die gewählte Einrichtung.


So langsam kehrt wieder Alltag ein - endlich

Daher werden wir unseren Verleih von Fotobox und Hüpfburg nur für unsere Sammelstellen wieder aufnehmen.

Wie sieht es bei euch aus? Finden eure Feste, Feiern, Aktionen in euren Einrichtungen schon wieder statt?

Besteht bei euch Interesse, unsere Fotobox oder Hüpfburg auszuleihen? Wir sind schon in den Vorbereitungen!

Sobald es losgehen kann mit den Anmeldungen, informieren wir euch. Bitte habt bis dahin noch Geduld, aktuell nehmen wir noch keine Vormerkungen entgegen.

Gutes tun mit gebrauchten Schuhen und den Erlös behalten oder spenden

+++ Wichtige Information +++

Bitte schickt keine neuen Pakete mehr nach Steyerberg. Ab dem 01.05.2022 können dort keine Pakete mehr angenommen werden. Die Pakete gehen dann an den Absender zurück.

Bitte entsorgt daher alle noch vorhandenen alten Paketmarken und fordert über euer Benutzerkonto neue Paketmarken an. Dann seid ihr auf der sicheren Seite und eure Pakete werden verlässlich zugestellt.


SHUUZ & Tintenkiste - Jetzt noch einfacher!

Am unseren zwei tollen Sammelsysteme Shuuz und der Tintenkiste parallel teilzunehmen ist jetzt noch einfacher.

In der Navigation eures Shuuz-Benutzerkontos findet ihr nun einen neuen Link "Zum Tintenkisten Benutzerkonto". Hier wechselt ihr mit einem Klick direkt in euer Tintenkisten-Konto und habt Zugriff auf alle Inhalte, wie Bilder, Banner und vieles mehr.

Ebenso funktioniert auch der Wechsel zurück zu Shuuz mit einem Klick.

Selbstverständlich bleiben eure gewohnten Funktionen erhalten und ihr könnt weiterhin im Shuuz-Benutzerkonto direkt eure Tintenkisten und Werbematerial anfordern.

Wir sammeln Tintenpatronen

Die Tintenkiste unterstützt Euch wie gewünscht - Teil 1

Bei unserer Umfrage haben wir auch nach euren Wünschen gefragt. Soweit möglich werden wir diese zeitnah erfüllen. Allerdings wurden auch viele Wünsche geäußert, die es schon gibt. Da müssen wir wohl noch an unserer Kommunikation arbeiten. Fangen wir gleich mit den beiden häufigsten Wünschen an:

+++ Bilder für eure Webseite oder den Newsletter +++

Wenn ihr zum Beispiel auf Eurer Webseite, bei Facebook oder im Elternbrief auf eure Sammlung aufmerksam machen wollt, findet ihr auf Bilder herunterladen eine Auswahl an Bildern und Motiven, die ihr dafür hernehmen könnt.

+++ Die Poster & Mitmachkarten als PDF +++

Und falls ihr euch unsere Mitmachkarten oder Poster als PDF zum Herunterladen wünscht, werdet ihr auf Materialien herunterladen fündig. Auch diese Materialien könnt ihr frei verwenden, solange der Bezug zur Tintenkiste erhalten bleibt und eure Institution aktiv an der Tintenkiste teilnimmt.


Die Tintenkiste unterstützt Euch wie gewünscht - Teil 2

Auch ganz oben auf der Teilnehmer Wunschliste aus unserer Umfrage war ein Banner für die eigene Webseite und für Facebook Beiträge.

+++ Banner für eure Webseite oder Facebook Beiträge +++

Wunschgemäß erledigt, die Banner mit Code zum Einbinden findet ihr nun auf Banner einbinden.

Wir sammeln Tintenpatronen

Die Tintenkiste unterstützt Euch wie gewünscht - Teil 3

Wenn ihr mit eurer Sammlung richtig Gas geben wollt, ist eure regionale Presse genau das richtige Mittel dafür. Nach unserer Erfahrung nehmen Zeitungen & Co. Nachrichten zu Sammlungen mit gutem Zweck begeistert auf und berichten gerne darüber. Ihr müsst es sie nur wissen lassen!

+++ Muster Pressemitteilungen für die regionale Presse +++

Um euch das zu erleichtern, haben wir Word Muster Pressemitteilungen zum Herunterladen erstellt. Die findet ihr auf Pressemitteilungen herunterladen.

Einfach an den gelben Stellen eure Daten eintragen und an die regionalen Zeitungen übermitteln. Ergänzt den Text noch mit dem einen oder anderen Foto. Falls ihr unsere Unterstützung benötigt, nehmt bitte Kontakt zu uns auf.


Und weiter geht es in 2022: Das neue Gewinnspiel!

Auch in 2022 ist es uns bei SAMMEL MIT ein Vergnügen, hohe Vergütungen für eingesandte Tintenkisten auszuzahlen. Also immer her mit den Tintenpatronen mit Druckkopf!

Aber auch die Teilnahme an unseren Facebook Gewinnspielen in 2022 lohnt sich: Wir verlosen jede Woche tolle Preise an Institutionen wie Kindergärten, Tagesmütter, KiTas usw.

Wir sammeln Tintenpatronen

Wer knackt den Mengenrekord?

Maximal 50-54 Tintenpatronen mit Druckkopf passen in eine Tintenkiste, bis sie voll ist. Bisher hat noch kein Einsender mehr als 54 Stück untergebracht! Dabei sind Canon Tintenpatronen mit Druckkopf ein bisschen größer als HP Tintenpatronen mit Druckkopf. Hauptsache ist, dass die Tintenkiste schön voll ist!

Wir sammeln Tintenpatronen

Verpackte Tintenpatronen bitte aus dem Karton nehmen

Ein Tipp: Noch im Karton verpackte Tintenpatronen bitte auspacken, mit Karton nehmen die Patronen sonst viel zu viel Platz in der Tintenkiste weg. Patronen, die nur in Tütchen verpackt sind, müsst Ihr nicht unbedingt auspacken, auch Transportclips für Tintenpatronen nehmen in der Tintenkiste nicht viel Platz ein und stören daher nicht.

Wir sammeln Tintenpatronen

Ältere Nachrichten rund um Shuuz und alte Schuhe finden Sie auf Altigkeiten.